Warning: This tool or project is no longer maintained and kept available only for archival purposes. Since GoodRelations and schema.org have evolved significantly in the past years, the current status available on this page is unlikely to function as expected. We take no responsibility for any damage caused by the use of this outdated work, to the extent legally possible.

Due to a lack of resources, we are unable to provide support for this project outside of consulting projects or sponsored research. Please contact us if you can contribute resources to update and enhance these resources.

GoodRelations - The Web Vocabulary for E-Commerce

This is the archive of the goodrelations dicussion list

GoodRelations is a standardized vocabulary for product, price, and company data that can (1) be embedded into existing static and dynamic Web pages and that (2) can be processed by other computers. This increases the visibility of your products and services in the latest generation of search engines, recommender systems, and other novel applications.

[goodrelations] Fragen zu GoodRelations

Sharif Abdel-Halim s.abdel-halim at student.HTW-Berlin.de
Wed Jun 15 12:13:11 CEST 2011

Guten Tag,
erlauben Sie mir bitte kurz mich vorzustellen: Ich heiße Sharif
Abdel-Halim und bin Student der angewandten Informatik auf der Hochschule
für Technik und Wirtschaft. Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich eine
Ontologie für Produkte der Automatisierungstechnik entwerfen.
Ich bin zufällig auf das GoodRelations Vokabular gestoßen und finde die
gesamte Vision, die dahinter steckt, sehr interessant. Ich habe mir
bereits einiges dazu durchgelesen und angehört.
Ich habe auch schon diverse Tools gesehen, mit denen man beispielsweise
eine Umformung von XML-Dateien in RDFa durchführen kann.
Das Problem dabei ist nur, dass sowas in meinem Fall bisher nicht
vorliegt. Das heißt, dass bis jetzt noch keine strukturieren Daten
vorliegen. Ich muss sie zu erst selbst strukturieren. Dabei stellt sich
die Frage, ob ich das mit einem bekannten Framework wie dem Jena Framework
machen soll oder auf ein solches Framework verzichten soll. Die Frage ist
wobei hier die Vor-und Nachteile bei der Verwendung solcher Frameworks
liegen. Eines der Vorteile ist sicherlich, dass sie bereits über eine
XML-Schnittstelle verfügen und über Inferenzmechanimen, die ich nicht
selbst implementieren müsste.
Mir ist zu Augen gekommen, dass sie hierfür eine API zur Verfügung stellen
oder zumindest gerade entwickeln: Die Jenagr um GoodRelations in Jena
integrieren zu können. Leider habe ich keine nähere Informationen dazu
finden können. Auch stehen noch keine Sourcefiles zum Download zur
Verfügung. Ist das alles noch in Arbeit oder gibt es bereits erste
Versionen davon??
Des Weiteren hatte ich eine Frage zu der GoodRelations Erweiterung für den
Firefox Browser. Ich habe es installiert aber wenn ich etwas markiere und
dann auf Firmensuche oder Produktsuche, auf einem auf RDFa basierenden
Produktkatalog wie bei Jarltech, gehe, passiert leider gar nichts.
Gibt es vielleicht dazu nähere Informationen dazu wie man es richtig
verwendet?
Ich wäre über eine Antwort und eine Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sharif Abdel-Halim